Ubuntu 9.10 (Karmic) und Lotus Notes 8.5(.1)

Wer ein Update auf die – bald stabile – Ubuntu Version macht und mit Lotus Notes 8.5 darauf arbeitet, wird sich nach dem ersten Neustart wundern. Notes sieht komisch aus :-)
Die grafische Oberfläche von Notes ist teilweise nicht sichtbar, Fensterinhalte sind komplett leer … Die Lösung ? Eigentlich ganz einfach. Es müssen nur ein paar libs ausgetauscht werden. Die libs findet ihr hier.

Die “alten” libs befinden sich unter /opt/ibm/lotus/notes – also einfach dort überschreiben. Anschliessend die Rechte entsprechend den vorhandenen libs anpassen und Notes sollte wieder laufen.

[UPDATE - 12.2009]

Das ganze funktioniert auch mit Notes 8.5.1 .

11 Responses to Ubuntu 9.10 (Karmic) und Lotus Notes 8.5(.1)

  1. Hallo,
    der Tipp klappt immer noch.
    Lotus Notes 8.5.2 FP3
    libs waren nicht vorhanden, ins Verzeichnis kopiert, Berechtigungen angepasst und es ging.

    Gruß, Michael

  2. Ingolf

    Hallo,

    bei mir waren die Libs auch nicht unter /opt/ibm/lotus/notes installiert. Habe Sie jetzt dahin kopiert und jetzt funktioniert es.

    Danke und Gruß
    Ingolf

  3. Stefan

    Hallo,

    ich habe die libs eingespielt. Beim überprüfen der libs mittes ldd wird mir angezeigt, dass er die original libs von ubuntu aus /usr/lib nimmt. Der Fehler ist bei mir nicht behoben.

    Gruss

    Stefan

    • Ronny

      Hi Stefan,
      ich gehe mal davon aus, dass Du Notes 8.5 nutzt ?! Leider habe ich dann auch keine Idee. Bei uns und einigen anderen hat das geholfen. Es gibt irgendwo ein .deb für Notes Optimierung unter Ubuntu. Das kann ich leider gerade nicht finden. Ich werde das mal suchen und zur Verfügung stellen – vielleicht geht es damit.

      Cheers
      Ronny

  4. Peter

    Hallo und Danke,

    das wars. Hatte seit mehreren Stunden gesucht warum der Notes Client nur leere Fenster angezeigt hat. Die Bibliotheken oben haben bei meinem Client einfach gefehlt.

    Gruß Peter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>