Openoffice: Alles auf eine Seite drucken, oder: Einfache Funktion gut versteckt

Wieder mal etwas für Patienten wie mich. Eine einfache Tabelle in Calc. Sie ist groß, größer als eine DIN A4 Seite. Ich möchte sie drucken, einpassen auf eine Seite.

Ein Schelm der böses denkt, aber ich habe diese Funktion unter “Drucken” gesucht. Ich glaube da haben auch die Leute das versteckt, die von den Benutzern verlangen auf Start zu klicken um das OS herunterzufahren :-) Wäre nachvollziehbar.

Aber nein.

Ich musste suchen.

Und habs dann irgendwann gefunden.

Man nehme: Format -> Seite -> und den Reiter “Tabelle” -> ganz unten finden wir “Skalieren

Zum Drucken müssen wir dann wieder alles schliessen und zum Druckdialog. Streiten kann man natürlich darüber, aber ich finde das nicht ganz so glücklich. Wenn ich eine Tabelle drucken möchte, das auf eine oder mehrere Seiten eingepasst, dann würde ich diese Funktion in der Nähe des Druckdialogs vermuten.

PS: Möchte man beispielsweise für seinen Vater eine Tabelle so einrichten, dass sie auf eine Seite passt, und bekommt diese per Email geschickt, dann muss man darauf achten, dass das Dokument nicht schreibgeschützt geöffnet ist. Ansonsten steht der Menüpunkt Format -> Seite nicht zur Verfügung ;-)

4 Responses to Openoffice: Alles auf eine Seite drucken, oder: Einfache Funktion gut versteckt

  1. Hallo

    Ein anderer weg ist: Ansicht-> Seitenumbruch-Vorschau.
    Dort ist es Dir dann möglich die Seitenränder so anzupassen, dass alles auf eine Seite passt.

    Gruss Mirco

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>